Meine Ziele für das Weimarer Land

Gemeinsam fit für die Zukunft!

Zusammen mit den Menschen im Weimarer Land möchte ich unseren Landkreis fit für die Zukunft machen, damit wir hier auch morgen noch gut und sicher leben können. Das bedarf einer Kraftanstrengung, die wir nur gemeinsam schultern können. Ich will meine Kraft dafür einsetzen!

Starker Landkreis mit starken Gemeinden und starken Bürgern

Der Landkreis kann nur stark sein, wenn auch seine Gemeinden stark sind. Die Gemeinden dürfen nicht gegängelt werden oder durch eine überzogene Kreisumlage ihrer Entwicklungsmöglichkeiten beraubt werden. Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger vor Ort, in den Vereinen und Verbänden braucht unser aller Unterstützung. Ich will für die Gemeinden und ihre Bürgerinnen und Bürger da sein!

Bürgerfreundliche Verwaltung

Das Landratsamt muss bürgerfreundlich und effektiv organisiert sein. Dazu gehört auch, den Bürgerinnen und Bürgern möglichst viele Angebote digital von zu Hause aus zu ermöglichen, ohne persönlich das Landratsamt aufsuchen zu müssen. Ich will für eine Verwaltung sorgen, die Partner der Bürgerinnen und Bürger ist!

Zukunft braucht Bildung

Der Landkreis als Sachaufwandsträger verschiedener Schulen braucht dringend Unterstützung – genauso wie viele Schulen dringend mehr Mittel benötigen. Ich stehe für die Erarbeitung eines realistischen Konzepts, das auf absehbare Zeit für eine zeitgemäße Schulausrüstung sorgen kann!

Menschen brauchen Sicherheit

Wir leben in einer Zeit, die von vielfältigen Herausforderungen geprägt ist. Angst ist immer ein falscher Ratgeber. Daher ist es wichtig, für die Sicherheit der Menschen – auch für die soziale Sicherheit! – zu sorgen. Für den Landkreis ist eine enge Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, den Rettungsdiensten und der Polizei im Sinne der Bürgerinnen und Bürger notwendig. Dafür stehe ich!

Chancen nutzen. Probleme lösen.

Unser Landkreis hat mit seiner Geographie, seiner reichhaltigen Geschichte, seinen Gewerbetreibenden, seinen zahlreichen Genussmöglichkeiten und seinen vielfältigen Gesundheitsangeboten ein gewaltiges Potenzial. Alte Gegensätze, Zerrissenheit und Bürokratie verhindern aber, dass dies umfassend genutzt wird. Wir brauchen einen respektvollen und offenen Dialog. Ich möchte Brücken bauen und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Lösungen finden. Ich will dafür sorgen, dass unser Landkreis mit seinen zahlreichen Möglichkeiten wieder ins Zentrum rückt!

Generationen verbinden und Infrastruktur schaffen

Viele Menschen suchen heute eine Region, in der sie nicht nur ihren Arbeitsplatz und Wohnort finden können, sondern auch eine Perspektive für die Zeit nach dem Berufsleben haben. Gleichzeitig suchen junge Menschen nach Möglichkeiten für Beruf und Freizeit vor Ort. Ich stehe für einen Landkreis für Jung und Alt gemeinsam!

Starke Wirtschaft. Gute Arbeit.

In diesen Zeiten des Umbruchs, insbesondere in der Arbeitswelt, ist es von großer Bedeutung, unseren Landkreis attraktiv für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen zu gestalten. Der Landkreis verfügt über zahlreiche Faktoren, die ihn für die Wirtschaft interessant machen. Arbeitnehmer sollen sich bewusst für das Weimarer Land entscheiden, weil sie hier auch eine hohe Lebensqualität und ein aktives Vereinsleben erleben können. Besonders junge Menschen, die hier aufgewachsen sind, brauchen attraktive berufliche Perspektiven vor Ort. Dazu gehören auch eine kinderfreundliche Infrastruktur, vielfältige Freizeitangebote und die Perspektive auf Sicherheit im Alter. Ich will starke Netzwerke schaffen und in die Zukunft investieren!

Gesundheit

Eine gute medizinische Versorgung durch Haus- und Fachärzte, Apotheken und in Krankenhäusern ist für uns alle von essentieller Bedeutung. Bei der ambulanten medizinischen Versorgung will ich die Gemeinden bei gezielten Maßnahmen gegen den Ärztemangel zu unterstützen, insbesondere bei der Schaffung günstigerer Rahmenbedingungen. Das Kreiskrankenhaus in Apolda muss erhalten bleiben. Dafür stehe ich!

Engagement im Ehrenamt

Das Ehrenamt in all seinen Ausprägungen ist ein wesentlicher Baustein für ein gutes Zusammenleben. Deshalb will ich dafür sorgen, die Menschen, die sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit entscheiden, zu beraten und zu unterstützen. Ich will stets für die Ehrenamtlichen im Landkreis da sein!

Zusammenarbeit

Gemeinsamkeit geht über die Landkreisgrenzen hinaus. Aus der Nachbarschaft zu drei großen Städten können Vorteile für uns alle erwachsen. Ich will für eine enge Zusammenarbeit des Weimarer Landes mit Weimar, Erfurt und Jena sorgen!

Landrat für alle!

Als Landrat leitet man nicht nur eine Verwaltungsbehörde, sondern muss in erster Linie für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises da sein. Dazu gehört, regelmäßig vor Ort zu sein, Kontakt zu halten und vor allem zuzuhören. Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis brauchen das Gefühl, mit ihren Problemen und Bedürfnissen gehört zu werden. Ich verspreche nicht jedem alles, doch werde ich meine Kraft zum Wohle des Landkreises und seiner Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Als Landrat für alle will ich der vertrauenswürdige Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis sein!

Damit wir gut und sicher leben können.

Mit Herz und Verstand für das Weimarer Land!

Ihr Dr. Carl-Christian Dressel.