Über mich

Meine Wurzeln liegen im Weimarer Land, wo meine Mutter 1939 (in Ulrichshalben, heute Gemeinde Ilmtal-Weinstraße) geboren wurde und der Großteil meiner Familie heute noch lebt. Allerdings musste meine Mutter 1958 aus der damaligen DDR fliehen, sodass ich 1970 als einziges Kind meiner Eltern in Coburg geboren wurde. Bereits nach dem Tod meines Vaters 1983 besuchten wir regelmäßig unsere „daheimgebliebene“ Familie im damaligen Kreis Apolda. Nach meinem Abitur 1989 (Durchschnitt 1,0) studierte ich Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung und legte 1993 mein Erstes, 1995 mein Zweites Juristisches Staatsexamen (jeweils mit „großem Prädikat“) ab. Anschließend konnte ich dank eines Stipendiums meine Doktorarbeit („summa cum laude“) über ein Thema aus der Thüringer Verfassungsgeschichte anfertigen. Da in Thüringen keine Stellen frei waren, begann ich in Bayern zunächst an einem Verwaltungsgericht als Richter, wo ich insbesondere für Baurecht, Kommunalrecht sowie Ausländer- und Asylrecht zuständig war. Anschließend wechselte ich als Abteilungsleiter an ein Landratsamt, wo mir zusammen mit 65 Mitarbeitern die Sorge für Sicherheit und Ordnung sowie Verbraucherschutz oblag. Dazu gehörte für mich insbesondere die Leitung der Führungsgruppe Katastrophenschutz, die Tätigkeit als Untere Feuerwehrbehörde und als Untere Jagdbehörde. Von dort ging ich in den Hochschulbereich, wo ich künftige Sachbearbeiter des gehobenen Dienstes in den verschiedensten Fächern des Öffentlichen Rechts ausbildete. Währenddessen engagierte ich mich vier Jahre für die Menschen in unserem Land als Mitglied des Deutschen Bundestages. 2012 ging ich zum Thüringer Justizministerium und leitete dort das Referat Verfassungsrecht. Seit 2016 leite ich des Finanzreferat im Leitungsbereich des Thüringer Finanzministeriums. Parallel dazu gebe ich zusammen mit Kollegen Kommentare zum Thüringer Kommunalrecht, zum Thüringer Kommunalabgabenrecht und zur Thüringer Verfassung heraus und bin Vorsitzender des Aufsichtsrats der Kommunalakademie Deutschland AG. Mein Sohn Felix wurde 2004 geboren und studiert derzeit.