Backhausfest in Auerstedt

Unterwegs im Norden des Weimarer Landes: Der Besuch des 26. Backhausfests in Auerstedt war für mich und den Bad Sulzaer Bürgermeister Dirk Schütze ein wunderbares Erlebnis. Der FC Auerstedt hat wieder einmal Jung und Alt in die Gemeindehalle eingeladen, um gemeinsam zu feiern. Die Klänge des Orchesters der Vereinsbrauerei Apolda haben für gute Stimmung gesorgt, während der herrliche Duft von hausgebackenem Kuchen der Auerstedter Backfrauen und leckere selbstgemachte Fischbrötchen zusammen mit dem guten Bier aus Apolda die Sinne verwöhnt haben.

Es war schön zu sehen, wie die Gemeinschaft zum geselligen Beisammensein bei fröhlicher Musik zusammengekommen ist – natürlich auch, um 200 Liter Freibier zu genießen. Solche Feste sind wichtig für den Zusammenhalt in unseren Gemeinden und tragen dazu bei, dass sich die Menschen hier wohlfühlen.

Es ist mir ein Anliegen, solche Veranstaltungen zu unterstützen und zu fördern. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur und Tradition. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass solche Feste auch in Zukunft stattfinden können und dass die Vereine dabei auf die Unterstützung des Landkreises zählen können.

Ich danke dem FC Auerstedt für dieses gelungene Fest und freue mich schon auf das nächste Mal – spätestens zur 100-Jahr-Feier im August!

Schreibe einen Kommentar